Parodontologie in Iserlohn
Bei Ihren „Lieblings“-Zahnärzten Jasmin Festor & Kollegen
Die Mundhöhle beheimatet über 700 Arten von Bakterien, die größtenteils nützlich oder harmlos sind. Doch wenn Zahnbeläge durch unzureichende Zahnpflege anwachsen, steigt die Bakterienzahl und begünstigt die Entwicklung von Parodontitis. Zahnstein bildet sich aus mineralisierten Belägen und fördert das Wachstum von Plaque entlang der Zahnwurzel. So entstehen Zahnfleischtaschen, ideale Lebensräume für Bakterien.
Gifte aus dem Bakterienstoffwechsel reizen das Zahnfleisch und lösen Reaktionen der körpereigenen Abwehr aus. Der Verlauf der Parodontitis hängt neben Bakterienmenge auch von der individuellen Immunstärke ab. Risikofaktoren wie Stress, Diabetes, Rauchen, hormonelle Veränderungen, Ernährung und genetische Einflüsse können die Krankheit begünstigen.
Parodontitis bleibt oft symptomarm und wird erst spät bemerkt: Rötung, Schwellung des Zahnfleisches, sichtbare Zahnfleischtaschen, Zahnempfindlichkeit und Zahnfleischbluten sind mögliche Anzeichen. Unbehandelt kann sie zum Zahnverlust führen und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Alzheimer und bestimmte Krebsarten.
Eine gesunde Mundhygiene ist essenziell für die allgemeine Gesundheit. Früherkennung und Behandlung durch unsere spezialisierte Parodontologie in Iserlohn können das Risiko minimieren und die Mundgesundheit langfristig sichern. Vereinbaren Sie einen Termin, um mehr über unsere Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren und Ihrer Mundgesundheit die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient.
Christina Eilers
Dentalhygienikerin (B.Sc.)
(Teamleitung)